reading duration:
Regierungspräsidiums Stuttgart verleiht Ehrenpreis für Winzer (Landkreis Ludwigsburg und Heilbronn)
Abteilungsleiter Dr. Dura würdigt vorbildliche Qualitätsarbeit und gelebte Gemeinschaft
reading duration:
Bei der Landesweinprämierung in Heilbronn wurde die Bottwartaler Winzer eG mit dem Ehrenpreis 2025 des Regierungspräsidiums Stuttgart ausgezeichnet – für ihre herausragende Qualitätsarbeit, ihren Gemeinschaftsgeist und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung des württembergischen Weinbaus.
Im Rahmen der festlichen Verleihung der Landesweinprämierung am 28. Oktober 2025 in Heilbronn überreichte das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) den Ehrenpreis 2025 an die Bottwartaler Winzer eG aus Großbottwar. Die Genossenschaft wurde für ihre konsequente Qualitätsarbeit, ihren Gemeinschaftsgeist und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung des württembergischen Weinbaus ausgezeichnet.
„Die Bottwartaler Winzer eG steht beispielhaft für das, was unseren Weinbau ausmacht: Zusammenhalt, Beständigkeit und Leidenschaft für Spitzenqualität“, betonte Dr. Ulrich Dura, Leiter der Abteilung „Landwirtschaft, Ländlicher Raum, Veterinär- und Lebensmittelwesen“ im RPS. „Sie zeigen, dass gemeinschaftlicher Weinbau und höchste Qualität kein Widerspruch sind, sondern eine Stärke unseres Anbaugebiets.“
Die traditionsreiche Genossenschaft mit rund 300 Mitgliedern bewirtschaftet heute etwa 320 Hektar Rebfläche im Bottwartal und zählt damit zu den bedeutenden Weinbaugemeinschaften Württembergs. Ihre Weine – von Trollinger und Lemberger bis zu modernen Cuvées – sind regelmäßig bei Landes- und Bundesprämierungen erfolgreich.
Der Ehrenpreis des RPS ist Teil der Landesweinprämierung, die jährlich vom Weinbauverband Württemberg ausgerichtet wird. Mit der Auszeichnung würdigt das RPS Weinbaubetriebe, die durch ihr besonderes Qualitätsniveau und ihr Engagement die Kulturlandschaft Württembergs nachhaltig prägen.
„In Zeiten, in denen der Weinbau vor großen wirtschaftlichen und klimatischen Herausforderungen steht, braucht es Betriebe wie die Bottwartaler Winzer, die mit Verantwortung und Innovationsfreude den Weg in die Zukunft weisen“, so Dura weiter.
Die Veranstaltung im Parkhotel Heilbronn wurde vom Weinbauverband Württemberg organisiert und von der Württemberger Weinkönigin Kim Weißflog moderiert. Neben den Ehrenpreisen des Landes für Weinbaubetriebe wurden auch Persönlichkeiten des württembergischen Weinbaus für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Hintergrundinformationen:
Seit dem Jahr 1960 veranstaltet der Weinbauverband Württemberg jedes Jahr eine Weinprämierung und kürt die herausragenden Weinbaubetriebe, die durch kontinuierliche Spitzenleistungen, handwerkliche Präzision und nachhaltiges Wirtschaften überzeugen.
Für die Prämierung führt der Verband im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz an mehreren Terminen im Jahr Verkostungen durch. Diese Verkostung wird von sensorisch geschulten und ausgebildeten Prüfern aus unterschiedlichen Bereichen der Weinbranche durchgeführt. In einer Blindverkostung muss die jeweils vierköpfige Kommission über Geruch, Geschmack und Harmonie des jeweiligen Weines entscheiden. Zur Bewertung wird ein 5-Punkte-Schema verwendet. Weine und Sekte, die von sämtlichen Prüfern der Kommission die maximale Punktzahl (5 Punkte) erhalten, werden mit „Großem Gold“ ausgezeichnet, bei 4,5 bis 4,9 Punkten gibt es „Gold“ und bei 4,0 bis 4,49 Punkten „Ausgezeichnet mit Goldrand“. Weine mit Ergebnis im Bereich von 3,5 bis 3,99 Punkten werden „Ausgezeichnet mit Silberrand“.
Die Landesweinprämierung zeichnet nicht nur einzelne Weine aus, sondern ermittelt Jahr für Jahr auch die besten Betriebe und verleiht ihnen den Ehrenpreis. Hierfür wird zunächst die Anzahl der prämierten Weine des Betriebes zu den von ihm insgesamt angestellten Weinen ins Verhältnis gesetzt. Ergänzend wird die Anzahl der Weine des Betriebes mit „Großem Gold“ und „Gold“ in den letzten drei Jahren in die Bewertung einbezogen.
Das Regierungspräsidium Stuttgart stiftet jährlich einen Ehrenpreis für einen besonders engagierten Weinbaubetrieb aus seinem Zuständigkeitsgebiet.
Anlage:
Preisverleihung Bottwartaler Winzer eG (jpg) (Quelle: WVW/SIP)