To the main navigation

reading duration:

Share via:

Straßenbau

B 295: Neubau von Regenklärbecken und Straßenentwässerung zwischen Weil der Stadt und Simmozheim (LK Böblingen)

Verkehrliche Einschränkungen aufgrund von Bauarbeiten im Bereich des Parkplatzes „Reifenloch“ ab 1. Dezember 2025

reading duration:

Share via:

Bild zeigt eine Baustellenbake mit Lichtsignal

Ab 1. Dezember 2025 erneuert das Regierungspräsidium Stuttgart die Straßenentwässerung der B 295 zwischen Weil der Stadt und Simmozheim und baut dabei unter anderem ein neues Regenklärbecken. Der Verkehr auf der B 295 kann dabei aufrechterhalten werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt ab Montag, 1. Dezember 2025 bis voraussichtlich Ende 2026 Bauarbeiten auf der B 295 zwischen Weil der Stadt und Simmozheim sowie auf dem Parkplatz „Reifenloch“ und der südlich davon gelegenen Talaue durch. Der Parkplatz steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Die Arbeiten waren ursprünglich ab Montag, 17. November 2025, vorgesehen; diesen Baubeginn kann die Baufirma nicht einhalten, weshalb sich die Arbeiten auf Montag, 1. Dezember 2025, verschieben müssen.

Bei den Arbeiten wird die Straßenentwässerung neu errichtet. Das bestehende Regenklärbecken in Erdbauweise im Bereich des Parkplatzes wird dabei durch ein modernes, unterirdisches Klärbecken aus Beton ersetzt. Gleichzeitig werden Zu- und Ablaufkanäle erneuert, um ein umweltfreundliches Ableiten des geklärten Wassers zu ermöglichen. 

Der Verkehr wird in beiden Richtungen der B 295 aufrechterhalten. Um dies zu ermöglichen, muss der Parkplatz baulich ertüchtigt werden. Während diesen Arbeiten, muss die B 295 halbseitig gesperrt und mit einer Ampel geregelt werden. Diese Arbeiten dauern rund eine Woche. Im Anschluss steht der Parkplatz „Reifenloch“ wieder zur Verfügung. 

Über weitere bauzeitliche Verkehrsführungen informieren wir separaten Mitteilungen.

Die geplante Bauzeit bis Ende 2026 begründet sich mit vielfältigen Anforderungen an den Gewässer-, Natur- und Bodenschutz. Bestimmte Arbeiten dürfen nur innerhalb von vorgegebenen Zeitfenstern ausgeführt werden.

Der Bund investiert mit dieser Baumaßnahme rund 1,4 Millionen Euro in die Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Informationen zur Baumaßnahme sind auf der Internetseite des Regierungspräsidium Stuttgart abrufbar.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Back