To the main navigation

reading duration:

Share via:

Brücken

L 1115: Schallsensoren für Neckarbrücken in Besigheim (Landkreis Ludwigsburg)

Verkehrseinschränkungen vom 24. November bis 28. November 2025

reading duration:

Share via:

Mitarbeiter des RPS führen eine Brückenprüfung durch
Brückenprüfung
Brückenprüfung

Vom 24. November bis 28. November 2025 wird ein neues, innovatives Monitoringsystem an der Wehr- und Kanalbrücke in Besigheim installiert. Es ermöglicht eine Detektion von Spannstahlbrüchen an diesen Bauwerken mittels akustischer Sensorik in Echtzeit. Im Vorfeld findet am 17. November 2025 eine reguläre Prüfung der beiden Brücken statt.

Beim Bau zweier Spannbetonbrücken im Zuge der L 1115 im Bereich der Neckarwehranlage Besigheim in den 1950er Jahren wurde spannungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl verbaut. Unter bestimmten Randbedingungen kann bei diesen Spannstählen nicht ausgeschlossen werden, dass es im Laufe der Jahrzehnte zu einer Rissbildung innerhalb der Spanndrähte kommt Diese können bis zu einem Bruch des betroffenen Spannstahldrahts führen. Dieser Vorgang hat Einfluss auf die Tragfähigkeit des Bauwerks und ist in der Regel von außen nicht erkennbar. Die erstmals im Regierungsbezirk Stuttgart eingesetzte Schallemissionsanalyse (SEA) soll es nun ermöglichen, die aufgrund der komplexen planerischen Rahmenbedingungen langwierige Planungsphase abzusichern.

Bei einer SEA werden über die gesamten Bauwerke verteilt Schallsensoren installiert. Diese haften an der Betonoberfläche und nehmen den Körperschall, welcher sich durch den Beton ausbreitet, über ein breites Frequenzspektrum auf. Diese Aufnahmen werden kontinuierlich in Echtzeit in Form einer Schallemissionsanalyse computergestützt ausgewertet. Das hierbei verwendete System ist auf das Erkennen des charakteristischen Klangs von Spanndrahtbrüchen trainiert und kann ein solches Event automatisch erkennen und melden.

Von Montag, 24. November, bis Freitag, 28. November 2025, werden die zugehörigen Schall-Sensoren an der Brücke angebracht. 

Während die Sensoren angebracht werden, steht im genannten Zeitraum nur ein Fahrstreifen der Brücke mit zugehörigem Gehweg zur Verfügung. Am Dienstag, 25. November, und Donnerstag, 27. November 2025, kommt zur Verkehrsregelung eine Ampel zum Einsatz, so dass an diesen Tagen mit verstärktem Rückstau zu rechnen ist. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen gering zu halten, finden die Arbeiten primär außerhalb der Hauptverkehrszeiten statt.

Zusätzlich findet bereits am Montag, 17. November 2025, und Dienstag, 18. November 2025, die reguläre Bauwerksprüfung durch das Regierungspräsidium Stuttgart statt. Auch hier steht nur ein Fahrstreifen auf der Brücke zur Verfügung. 

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Arbeiten.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Weitere Informationen zu unseren aktuellen Projekten und der Bauwerksprüfung finden Sie unter rps.baden-wuerttemberg.de > Über uns > Abteilung 4 Mobilität, Verkehr, Straßen > Unsere Brücken 

Am 19. Dezember 2024 hat das Regierungspräsidium Stuttgart eine Medienmitteilung zum Thema „Brücken mit spannungsrisskorrosionsempfindlichen Spannstahl im Regierungsbezirk Stuttgart“ veröffentlicht.

Back