To the main navigation

reading duration:

Share via:

Brücken

L 579: Verkehrsfreigabe der Umpferbrücke (Main-Tauber-Kreis)

reading duration:

Share via:

Unbefahrene Straße und Brücke im Kinzigtal
Straße und Brücke im Kinzigtal
Straße und Brücke im Kinzigtal

Seit Juli 2025 läuft der Neubau der Umpferbrücke an der L 579 in Unterschüpf. Heute (18. Dezember 2025) konnte sie wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden. Mit dem Ersatzneubau wurde ein wichtiges Infrastrukturprojekt für den regionalen Verkehr erfolgreich abgeschlossen. 

Die Bauarbeiten an der L 579 – Umpferbrücke wurden wie angekündigt Mitte Dezember 2025 fertiggestellt. Damit wurde ein wesentliches Infrastrukturprojekt erfolgreich umgesetzt, das zur Verbesserung der Verkehrs- und Fußgängeranbindung in diesem Bereich beiträgt.

Heute (18. Dezember 2025) wurde die Strecke ab 13 Uhr wieder vollständig für den öffentlichen Verkehr geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt kann die Brücke ohne Einschränkungen von Kraftfahrzeugen sowie Fußgängerinnen und Fußgängern genutzt werden. 

Dieter Maierhöfer, Leiter des Baureferats Nord im Regierungspräsidium Stuttgart, erklärte: „Mit der Fertigstellung der Baumaßnahme wird ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur vor Ort geleistet. Die neue Umpferbrücke erhöht sowohl Sicherheit als auch Leistungsfähigkeit der L 579 und stellt eine langfristig belastbare Verbindung für den regionalen Verkehr dar.“

Boxbergs Bürgermeisterin Heidrun Beck ergänzte: „Wir sind erleichtert über die planvolle Brückenerneuerung innerhalb der angesetzten Zeit und nutzten als Stadt die Möglichkeit, auch unser Wasser- und Abwassernetz für die Zukunft zu rüsten. Für die Bürgerinnen und Bürger war die Baustelle eine starke Einschränkung im Alltag. Daher bin ich für das überwiegend entgegengebrachte Verständnis für die erforderliche Maßnahme sehr dankbar.“

Im Zuge des Ersatzneubaus wurde nicht nur die Brücke selbst erneuert. Auch die Straße und die Gehwege im gesamten Brückenbereich wurden grundhaft saniert beziehungsweise erneuert, um die Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität nachhaltig zu erhöhen. Die neuen Schutz- und Absturzsicherungen sowie die modernisierte Entwässerung entsprechen aktuellen technischen Standards.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Back