To the main navigation

reading duration:

Share via:

Gewässer

Gehölzpflegearbeiten am Kocher (Landkreis Schwäbisch Hall)

Rückschnitt von Gehölz entlang des Kochers im Stadtgebiet Schwäbisch Hall

reading duration:

Share via:

bild zeigt einen Fluß mit einer Baumallee

Der Landesbetrieb Gewässer führt ab 19. Januar 2026 kleinere Gehölzpflegemaßnahmen am Kocher zwischen dem Unterwöhrd und dem Optima Sportpark in Schwäbisch Hall durch. Es ist mit kurzzeitigen Einschränkungen entlang des Loughborough Wegs zu rechnen.

Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Stuttgart führt ab Montag, 19. Januar 2026, kleinere Rückschnitte von Strauchgruppen, Pflegeschnitte von Einzelbäumen, sowie Einzelbaumentnahmen von stark hängenden Ufergehölzen im Stadtgebiet Schwäbisch Hall durch.

Die Gehölze werden nach Bedarf und nur abschnittsweise gepflegt. Dadurch bleiben die zahlreichen Funktionen der gewässerbegleitenden Strukturen erhalten und der Gehölzbestand langfristig vital. Nicht standsichere Gehölze entlang von Verkehrswegen werden aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt. Betroffen sind hier vor allem Eschen aufgrund des stark auftretenden Eschentriebsterben. Habitatbäume für Vögel, Fledermäuse, Insekten und Pilze bleiben erhalten oder werden bei Gefahr in entsprechender Höhe abgetrennt.

Straßen werden durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt oder gesperrt. Kurzzeitige Einschränkungen können entlang des Loughborough Wegs in Schwäbisch Hall entstehen. 

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet um Verständnis für die Einschränkungen während der Arbeiten.

Hintergrundinformationen:

Der Kocher gehört zu den sogenannten Gewässern erster Ordnung. Deren Unterhaltung ist in Baden-Württemberg Aufgabe des Landes. Sie obliegt den Landebetrieben Gewässer, angesiedelt in den Regierungspräsidien.

Back