Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Hochwasserschutz

Ausbau Hochwasserschutz in Neckartailfingen (Landkreis Ess-lingen)

Halbseitige Tunnelsperrung der B 297 in Neckartailfingen wird am 5. Dezember 2025 vorzeitig aufgehoben

Lesezeit:

Teilen via:

Bild zeigt den Neckar mit Hochwasser in Neckargemünd

Das Regierungspräsidium Stuttgart ertüchtigt derzeit gemeinsam mit der Gemeinde Neckartailfingen und der Straßenbauverwaltung die Hochwasserschutzeinrichtungen entlang des Neckars in Neckartailfingen. Die halbseitige Sperrung der B 297 wird voraussichtlich am 5. Dezember 2025 vorzeitig aufgehoben werden. 

Die gesamte Hochwasserschutzmaßnahme sieht vor, die Schutzmauer der B 297 im Bereich der Wanne in Richtung Tübingen und über dem Tunnel auf einer Länge von 525 Metern um bis zu 75 Zentimeter zu erhöhen. Die Hochwasserschutzeinrichtungen haben das Ziel, den auf der linken Neckarseite liegenden Ortsteil von Neckartailfingen gegen ein hundertjährliches Hochwasser einschließlich eines prognostizierten Klimazuschlags von 15 Prozent zu schützen. Der Klimazuschlag basiert auf Einschätzungen von Klimaforschern und Hydrologen, wonach durch Klimaveränderungen künftig bei großen Hochwasserabflüssen mit einem 15 Prozent höheren Abflussvolumen in dieser Region zu rechnen ist.

Die Erhöhung der Hochwasserschutzwand um etwa 40-50 Zentimeter an der Tunneleinfahrt aus Richtung Tübingen kommend, konnte im November 2025 fertig gestellt werden.

Derzeit werden dort noch Kabel für die Verkehrsleittechnik und die Steuerung des Tunnels montiert. Diese Montage wird Anfang Dezember 2025, abgeschlossen sein. Im Anschluss kann abgebaut und die halbseitige Sperrung der B 297 voraussichtlich am Freitag, 5. Dezember 2025, vorzeitig aufgehoben werden. 

Die Baufirma arbeitet derzeit an der Sanierung der Tunnelabdichtung auf der Neckarseite. Die Sanierung der Dichtungen soll sicherstellen, dass bei einem Hochwasser des Neckars kein Wasser in das Bauwerk läuft.

Im Anschluss wird die Baufirma die Hochwasserschutzeinrichtung über dem Straßentunnel erhöhen. Dadurch, dass der freie Ausblick für die Bürgerinnen und Bürger auf den Neckar erhalten bleiben soll, sind in bestimmten Bereichen des dortigen Biergartens und der Gemeindehalle auch mobile Schutzelemente für den Hochwasserschutz vorgesehen. Die Bauarbeiten im Bereich des Biergartens sollen vor Pfingsten 2026 fertig gestellt werden, sodass die dort an Pfingsten vorgesehene Veranstaltung nicht durch Baulärm beeinträchtigt wird.

Die gesamten Hochwasserschutzarbeiten auf der linken Neckarseite sollen planmäßig im Juni 2026 abgeschlossen werden. Ab diesem Zeitpunkt wird dann der links des Neckars liegende Ortsteil der Gemeinde Neckartailfingen über einen funktionierenden hundertjährlichen Hochwasserschutz einschließlich eines Klimazuschlags verfügen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Informationen zum Hochwasserschutz finden Sie auf dem gemeinsamen Themenportal der Regierungspräsidien Baden-Württemberg unter https://rp.baden-wuerttemberg.de > Umwelt > Wasser > Hochwasserschutz.

Zurück