Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Medienmitteilung

B 10/B 313: Instandsetzungsarbeiten an der Abfahrtsrampe der B 10 zur B 313 Fahrtrichtung Wendlingen (Landkreis Esslingen)

Bauarbeiten am Plochinger Dreieck werden voraussichtlich am 09. Juli 2025 abgeschlossen

Lesezeit:

Teilen via:

freie Asphaltstraße

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit Mitte Februar 2024 die Sanierung der Abfahrtsrampe von der B 10 auf die B 313 am Plochinger Dreieck durch. Die Bauarbeiten können voraussichtlich am Mittwoch, 09. Juli 2025, beendet werden. Auch die halbseitige Sperrung auf dem Bauwerk wird dann wieder aufgehoben.

Die Bauarbeiten an der Abfahrtsrampe von der B 10 auf die B 313 laufen seit Februar 2024 und sollten ursprünglich bereits Ende des letzten Jahres abgeschlossen werden. Es kam zu Verzögerungen, weil im Brückenbeton asbesthaltige Bestandteile gefunden worden sind, die eine besondere Behandlung erforderlich machten. Die Bauarbeiten können voraussichtlich am Mittwoch, 09. Juli 2025, abgeschlossen werden. An diesem Tag wird auch die halbseitige Sperrung auf dem Bauwerk wieder aufgehoben.
 
Regierungspräsidentin Susanne Bay sagte: „Durch die Instandsetzung dieses wichtigen Verkehrsknotens, investieren wir in eine zukunftsfähige Infrastruktur. Nachdem sich die Arbeiten im Hinblick auf die angetroffenen Bauteile aus Asbest verzögert haben, freue ich mich, dass wir nun in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten die damit verbundenen Probleme lösen konnten.“

Auf der Brücke wurden neue Asphaltbeläge einschließlich der Brückenabdichtung eingebaut. Die Fahrbahnübergänge und die Brückenkappen wurden erneuert. Auf den neuen Brückenkappen wurden neue Leitplanken und Geländer eingebaut. Darüber hinaus wurde die Brückenentwässerung erneuert. Am gesamten Bauwerk wurden Betoninstandsetzungen durchgeführt.

Das Bauwerk aus dem Jahr 1979 verbindet die B 10 mit der B 313 in Richtung A 8. Es besitzt eine Länge von 850 Metern und überspannt den Neckar, die Bahnlinie, die L 1250 und die B 313.

Der Bund investiert mit dieser Maßnahme rund 12 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.

Zurück