Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Brücken

B 14 Hochstraßenbrücke in S-Untertürkheim: Brückeninstandsetzung verzögert sich (Stadtkreis Stuttgart)

Nächtliche Vollsperrung der Rampe in Fahrtrichtung S-Untertürkheim / S-Bad Cannstatt / Werk Untertürkheim seit 17. November

Lesezeit:

Teilen via:

Brückensanierung: Arbeiter und Gerüst auf einer Baustelle

Die Hochstraßenbrücke in Stuttgart-Untertürkheim wird seit 17. November instandgesetzt. Die Verkehrssicherheit ist nicht beeinträchtigt. Die Arbeiten verlängern sich aufgrund versteckter Schäden und den damit verbundenen Mehrarbeiten bis 29. November 2025. Sie finden weiterhin nachts von 22 bis 5 Uhr unter Vollsperrung der Rampe Richtung S-Untertürkheim statt. 

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart (RPS) werden seit dem 17. November 2025 Brückeninstandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion zwischen Fahrbahn und Brückenende der Hochstraßenbrücke in Stuttgart-Untertürkheim durchgeführt. Das Ende der Instandsetzungsarbeiten verzögert sich aufgrund von versteckten Schäden voraussichtlich um eine Woche auf Samstag, 29. November 2025. Nachdem im vergangenen September ein erster Teil der Arbeiten an der Stahlkonstruktion des Fahrbahnübergangs durchgeführt wurde, werden nun Dichtprofile erneuert, um ein Eindringen von schmutzigem und tausalzhaltigem Wasser in das Bauwerk zu verhindern. Diese Arbeiten werden durchgeführt, um die Dichtigkeit wiederherzustellen und die Lebensdauer der Fahrbahnübergangskonstruktion zu verlängern. Die Verkehrssicherheit ist nicht beeinträchtigt. 

Für die Arbeiten ist eine nächtliche Vollsperrung der Rampe in Fahrtrichtung S-Untertürkheim / S-Bad Cannstatt / Werk Untertürkheim erforderlich. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten ausschließlich nachts in der Zeit von 22 bis 5 Uhr durchgeführt. 

Die Umleitungstrecke während den nächtlichen Sperrungen führt über die B 10 von Esslingen kommend auf die Abfahrtsrampe in Richtung Gaisburger Brücke auf die Talstraße über die Mercedesstraße in die Benzstraße.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während den Arbeiten.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Zurück