Lesezeit:
B 14: Neubau der B 14 Nellmersbach – Backnang-West (Rems-Murr-Kreis)
Abbrucharbeiten mit temporären Lärmbeeinträchtigungen
Lesezeit:
Beim Neubau der B 14 zwischen Nellmersbach und Backnang-West laufen die Arbeiten im Bauabschnitt 2.3. Für die künftigen Bahnbrücken werden derzeit die Montageflächen vorbereitet. Dabei kommt es aufgrund von Felsabtrag vorübergehend zu Lärmbelästigungen.
Am 21. März 2025 hat das Regierungspräsidium Stuttgart mit Bauarbeiten im Bauabschnitt 2.3 Bahnbrücken begonnen. In den letzten Monaten wurde die Kabeltrasse fertiggestellt, um Kabel der Deutschen Bahn umzulegen. Nun werden die Montageflächen vorbereitet, um dort die Brückenbauwerke herzustellen und in der großen Sperrpause 2027 einzuschieben.
Die Bauarbeiten im Bauabschnitt 2.3 Bahnbrücken sind vorangeschritten. Die Kabeltrasse für die Kabelumlegung in Richtung Bahnhof Backnang wurde fertiggestellt. Seit dem 10. November wird rund um die Brücken gebaut. Die Montageflächen werden vorbereitet, um dort die beiden Brückenbauwerke seitlich herzustellen. Für die Montagefläche muss die Fläche abgetragen werden. Bei der Montagefläche 4, unterhalb der Südstraße, wird erneut Fels erwartet. Der Fels muss – wie bei der Montagefläche 1 – abgebrochen und auf dem Zwischenlager gegenüber des Feucht-Areals zerkleinert werden.
Die Abbrucharbeiten haben am heutigen Montag, 8. Dezember 2025, begonnen und dauern voraussichtlich bis Ende Februar 2026 an. Die Zerkleinerung des Materials beginnt voraussichtlich Anfang Februar 2026 und soll ebenfalls voraussichtlich Ende Februar 2026 abgeschlossen werden. Von Montag, 8. Dezember 2025, bis Ende Februar 2025, kann es zu temporären Lärmbelästigungen kommen. Das RPS bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
In der Zeit zwischen Montag, 22. Dezember 2025, und Montag, 12. Januar 2026, finden keine Arbeiten statt.
Für den Bauabschnitt Bahnbrücken des Gesamtprojekts Neubau der B 14 Nellmersbach – Backnang/West investiert der Bund rund 46 Millionen Euro.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).