Lesezeit:
B 19: Fahrbahndeckenerneuerung Gelbingen – Untermünkheim
Verkehrsfreigabe voraussichtlich am 4. September 2025
Lesezeit:

Am Donnerstag, 4. September 2025, werden die Bauarbeiten auf der B 19 zwischen Gelbingen und Untermünkheim abgeschlossen. Die Strecke wird dann voraussichtlich am Donnerstagnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben.
Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) erneuert seit Montag, 4. August 2025, die Fahrbahndecke auf der B 19 zwischen dem Ortsausgang Gelbingen und der Kocherbrücke bei Untermünkheim.
Die Arbeiten auf dem rund 2,3 Kilometer langen Streckenabschnitt können, vorbehaltlich der Witterung für die noch ausstehenden Fahrbahnmarkierungsarbeiten, voraussichtlich am Donnerstag, 4. September 2025, abgeschlossen werden. Die Bundesstraße kann somit im Laufe des Donnerstagnachmittags, 4. September 2025, wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Der vorhandene Asphaltbelag der B 19 wurde elf Zentimeter stark abgefräst und in zwei Schichten wieder neu hergestellt. Die Entwässerung der Fahrbahn wurde saniert. Im Zuge der Vollsperrung der B 19 erfolgte auf der K 2573 auch die Sanierung einer Schadstelle unweit der Einmündung in die B 19.
Der Bund investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 800.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).