Lesezeit:
B 19: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Gelbingen und Untermünkheim
Vollsperrung ab dem 4. August 2025
Lesezeit:

Ab dem 4. August 2025 wird die B 19 zwischen Gelbingen und Untermünkheim aufgrund von Fahrbahnschäden auf rund 2,3 Kilometern Länge saniert. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung bis voraussichtlich 5. September 2025 erforderlich. Der Verkehr wird während der Bauzeit umgeleitet.
Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert ab Montag, 4. August 2025, die Fahrbahndecke auf der B 19 zwischen dem Ortsausgang Gelbingen und der Kocherbrücke bei Untermünkheim. Die Asphaltdeckschicht des rund 2,3 Kilometer langen Sanierungsabschnitts der Bundesstraße weist Rissbildungen, Ausmagerungen und Spurrinnen auf. In Teilstrecken haben sich zudem Setzungen ausgebildet. Aus diesen Gründen wird die Bundesstraße nun saniert. Im Zuge der Bauarbeiten auf der B 19 erfolgt außerdem die Sanierung einer Schadstelle auf der K 2573 unweit der Einmündung in die B 19. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 5. September 2025.
Aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreiten können aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit die Bauarbeiten nur unter Vollsperrung der B 19 erfolgen.
Für die Dauer der Bauarbeiten wird der Verkehr Richtung Künzelsau ab dem Kreisverkehr L 2218/K 2573 Ostumfahrung über Schwäbisch Hall die L 2218, die B 19, die B 14 und die K 2573 Westumgehung bis zur B 19 beim Steigenhaus umgeleitet. In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog.
Der Bund investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 800.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).