Lesezeit:
B 27 Sanierung der Ortsdurchfahrt Bietigheim-Bissingen (Landkreis Ludwigsburg)
Endspurt des Bauabschnitts 4 und Ausblick auf Bauabschnitte 5 und 6
Lesezeit:
Die Sanierung der B 27 in Bietigheim-Bissingen schreitet weiter voran. Aufgrund unerwarteter Leitungsfunde verlängert sich der aktuelle Bauabschnitt 4 bis ins Jahr 2026. Im Dezember 2025 stehen zudem nächtliche Asphaltarbeiten und eine mehrtägige Vollsperrung an. Im kommenden Jahr werden die Bauabschnitte 5 und 6 fortgeführt – mit umfangreichen Leitungsarbeiten, dem Umbau zentraler Knotenpunkte und der Sanierung der Auwiesenbrücke.
Gemeinsam führen das Regierungspräsidium Stuttgart, die Stadt Bietigheim-Bissingen und die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen an der Ortsdurchfahrt der B 27 in Bietigheim-Bissingen Sanierungs- und Erschließungsarbeiten durch.
Endspurt der Bauarbeiten entlang der B 27 in Bietigheim-Bissingen bis Bahnhofkreuzung
Der Bau der Mauer entlang des VALEO-Areals an der Stuttgarter Straße ist weitestgehend abgeschlossen. Aktuell erfolgen noch Arbeiten am Geh- und Radweg. Sobald diese abgeschlossen sind, kann dann der Einbau des Asphalts erfolgen, sodass die Sanierung in diesem Bereich abgeschlossen werden kann.
Zwischen der Straße im Aurain und der Bahnhofskreuzung wird ebenfalls ein neuer Asphaltbelag eingebaut. Dies erfolgt in zwei Etappen:
Zunächst finden in der Nacht von Donnerstag, 11. Dezember, auf Freitag, 12. Dezember 2025, zwischen Im Aurain und Wilhelmstraße Belagsarbeiten statt.
Anschließend wird von Freitag, 12. Dezember, etwa 18 Uhr, bis Montag, 15. Dezember 2025, 5 Uhr von der Wilhelmstraße bis zur Bahnbrücke einschließlich des Kreuzungsbereichs der Bahnhofstraße ein neuer Belag eingebaut. Hierfür muss dieser Bereich voll gesperrt werden.
In dieser Zeit besteht keine Verbindung zwischen der B 27 und der Bahnhofstraße. Busse können den Busbahnhof nur aus und in Richtung Bissingen anfahren.
Der Knotenpunkt der B 27 mit der Bahnhofstraße soll nach Abschluss der Belagssanierung ab Dienstag, 16. Dezember 2025 wieder in allen Richtungen voll befahren werden können.
Das Poststräßle und die Freiberger Straße werden, von Ludwigsburg kommend, ab Montag, 15. Dezember 2025, zumindest einspurig Richtung Hofmeister und VALEO beziehungsweise Richtung Buchzentrum befahrbar sein. Bis Anfang Februar 2026 werden die Sanierungsarbeiten im jeweiligen Fahrbahnbereich auf eine Spur reduziert, sodass jeweils einspurig eine Durchfahrt möglich gemacht werden kann. Ab Februar 2026 müssen für die Restarbeiten bis Ende April 2026 jedoch wieder Vollsperrungen eingerichtet werden, um Kanäle zu sanieren, den Radweg zu verbreitern und die Fahrbahnbeläge zu erneuern.
Zu den Belagsarbeiten im Dezember 2025 werden noch entsprechende Detailinformation veröffentlicht.
Ausblick auf die gemeinsamen Sanierungs- und Erschließungsarbeiten in 2026
Die Vorbereitungen für die für 2026 geplanten weiteren Bauabschnitte 5 (Kreissparkasse bis Großingersheimer Straße) und 6 (ab Großingersheimer Straße bis Höhe Feuerwehr) zur Ertüchtigung der B 27 mit dem Umbau von Knotenpunkten und der Sanierung von Versorgungsleitungen sind in vollem Gange.
Ein Schwerpunkt der Bauarbeiten ist der Umbau des Knotens der B 27 mit der Auwiesenbrücke sowie der Sanierung der Brücke selbst. Diese Arbeiten sollen mit Beginn der Pfingstferien 2026 starten, um diese rechtzeitig vor dem Pferdemarkt abschließen zu können.
Parallel ist der Umbau des Knotens der B 27 mit der Geisinger Straße vorgesehen. Dieser kann jedoch erst beginnen, sobald die Arbeiten im Poststräßle beendet sind, um die Erreichbarkeit des Krankenhauses für Rettungskräfte sicherzustellen.
Im laufenden Bauabschnitt 4 haben unerwartete Leitungen im Straßenkörper – beispielsweisefehlerhaft angegebene Starkstromleitungen – insbesondere im Bereich zwischen der Kreissparkasse und der Straße im Aurain zu erheblichem Mehraufwand geführt. Davon betroffen ist auch die Querung der B 27 mit allen Versorgungsleitungen im Bereich der Dammstraße und beim DLW-Gebäude. Das hat zur Folge, dass die Arbeiten im Bauabschnitt 4 zwischen der Wilhelmstraße und der Kreissparkasse in 2026 fortgesetzt werden müssen.
Der Bauabschnitt 5 schließt unmittelbar an und umfasst den Bereich von der Kreissparkasse bis zur Großingersheimer Straße. Währenddessen stehen auf der B 27 in diesem Bereich nur jeweils ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung.
Über die Arbeiten in 2026 – insbesondere zum Bauabschnitt 5 – soll im Frühjahr 2026 in einer öffentlichen Veranstaltung auch im Hinblick auf die nötigen Umleitungen informiert werden.
Alle Informationen und Übersichtspläne für die Umleitungen sind auf der städtischen Internetseite unter www.bietigheim-bissingen.de zu finden. Ebenso stehen alle Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter www.rp-stuttgart.de unter >Über uns> Abteilung 4 > Referat 47.4 – Baureferat West > Straßenbaumaßnahmen zur Verfügung.
Die Sanierungsarbeiten werden gemeinsam durchgeführt vom Regierungspräsidium Stuttgart, der Stadt Bietigheim-Bissingen und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen.
Für die entsprechenden Verkehrsbehinderungen bitten die Stadt Bietigheim-Bissingen und das Regierungspräsidium Stuttgart sowie die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen alle Betroffenen um Verständnis.
Anlagen:
Übersicht aktuelle Bauabschnitte 3 und 4 – aktuell 2025 (pdf)
Ausblick 2026: Übersicht Bauabschnitte 4, 5 und 6 (pdf)