Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Brücken

B 29: Sanierung der Bahnbrücke bei Westhausen (Ostalbkreis)

Vollsperrung der B 29 ab dem 28. August 2025

Lesezeit:

Teilen via:

Baustelle auf einer Brücke mit Baustellenfahrzeug und Warnschild, Fahrbahnverengung

Ab dem 28. August 2025 wird die B 29 bei Westhausen wegen Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke für fünf Wochen voll gesperrt. Grund ist ein größeres Schadensbild an der Abdichtung der Spannbetonbrücke, das einen umfassenderen Austausch erforderlich macht. Durch die gebündelten Arbeiten kann die Bauzeit jedoch verkürzt werden, sodass die Brücke voraussichtlich Anfang Oktober 2025 wieder befahrbar ist.

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert aktuell die Bahnbrücke bei Westhausen im Zuge der B 29. Grund dafür sind Beschädigungen an der Abdichtung der Spannbetonbrücke. 

Nach den Fräsarbeiten zur Freilegung der Abdichtung auf der Brücke hat sich ein größeres Schadensbild an der Bauwerksabdichtung gezeigt als ursprünglich angenommen. Dies erfordert für die nun umfangreicheren Arbeiten als zunächst geplant eine Vollsperrung ab Donnerstag, 28. August 2025, ab den frühen Nachmittagsstunden für insgesamt fünf Wochen. In dieser Zeit wird die komplette Abdichtung ersetzt. 

Durch die kurzfristig eingeplante Vollsperrung können die Arbeiten komprimiert werden, was insgesamt zwei bis drei Wochen an Bauzeit einspart. Die Arbeiten sollen nun voraussichtlich Anfang Oktober 2025 beendet werden können. 

Die im Jahr 2004 errichtete Brücke ist 28 m lang und überführt die B 29 über die Bahnstrecke von Aalen nach Nördlingen. Die Maßnahme tangiert den laufenden Bahnbetrieb nicht. Es gibt daher keine Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs durch die Bauwerkssanierung.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Zurück