Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Straßenbau

B 29: Verkehrsfreigabe zwischen Böbingen an der Rems und dem Abzweig Iggingen

Lesezeit:

Teilen via:

Foto der sanierten Strecke

Die Sanierungsarbeiten auf der B 29 zwischen Böbingen und dem Abzweig Iggingen stehen kurz vor dem Abschluss: Ab Freitagabend, 5. September 2025, soll die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden. Lediglich Markierungsarbeiten sind noch witterungsabhängig zu erledigen und eine Ampel im Festzeitenprogramm bleibt vorerst bestehen. 

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit dem 4. August 2025 die B 29 zwischen Böbingen und dem Abzweig Iggingen auf einer Länge von rund drei Kilometern. Dafür musste die B 29 voll gesperrt werden. Aktuell finden noch Markierungsarbeiten statt, die allerdings nur bei trockener Witterung durchgeführt werden können. Wenn die Witterung mitspielen kann die B 29 am Freitagabend, 5. September 2025, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Ampel auf Höhe der freien Tankstelle bleibt voraussichtlich bis Mitte Oktober 2025 im Festzeitenprogramm bestehen. Die Ampelschaltung folgt dabei festen Zeitintervallen und reagiert nicht auf veränderliche Verkehrsmengen. Grund dafür ist, dass die für die verkehrsabhängige Steuerung notwendigen Induktionsschleifen, die die Fahrzeuge erfassen, nicht rechtzeitig bis zur Verkehrsfreigabe hergestellt werden konnten. Dies wird schnellstmöglich nachgeholt. 

Der Bund investierte mit der Gesamtmaßnahme rund 960.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger für das aufgebrachte Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bilder der sanierten Strecke (Quelle: Regierungspräsidium Stuttgart)

Bild 1 (jpg)
Bild 2 (jpg)

 

Zurück