Lesezeit:
B 290: Ersatzneubauten von drei Brücken
Vorarbeiten wegen Erkundungsbohrungen vom 19. August bis 29. August 2025
Lesezeit:

Mit der Sammelausschreibung des Landes werden im Regierungsbezirk Stuttgart 15 Brücken neu gebaut – darunter auch die Feldwegbrücke bei Distelhausen sowie die Brücke über die Bahn und die Tauberbrücke bei Bad Mergentheim, alle im Zuge der B 290. Bei diesen drei Brücken stehen ab morgen Vorarbeiten für erforderliche Baugrunduntersuchungen an. Die Bundesstraße muss hierfür nicht gesperrt werden.
Die Feldwegbrücke, ein Bauwerk aus dem Jahr 1971, die Brücke über die Bahn bei Bad Mergentheim, ein Bauwerk aus dem Jahr 1959, sowie die Tauberbrücke, ein Bauwerk aus dem Jahr 1958, müssen neu gebaut werden, da sie in Spannbetonbauweise errichtet wurden (vergleiche Medienmitteilung des RPS vom 23. April 2025). Die Planung der Neubauten im Zuge der B 290 wird mit einer Sammelausschreibung des Landes durchgeführt.
Für die Planung der Neubauten braucht es verschiedene Fachplanungen, unter anderem auch Baugrundgutachten. Für die Baugrunduntersuchungen – sogenannte Erkundungsbohrungen – sind Vorarbeiten erforderlich. Diese finden ab Dienstag, 19. August, bis voraussichtlich Freitag, 29. August 2025, statt.
Zunächst werden die Erkundungspunkte vor Ort besichtigt und markiert. Es findet auch eine Voruntersuchung auf mögliche Kampfmittel statt. Dafür muss die Straße nicht gesperrt werden.
Sobald die Baugrunduntersuchungen (Erkundungsbohrungen) terminiert sind, wird das RPS in einer weiteren Medienmitteilung darüber informieren.
Hintergrundinformationen:
Das Land hat über die Sammelausschreibung für 15 Brücken im Stuttgarter Regierungsbezirk eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) beauftragt, die aus vier Ingenieurbüros besteht. Neben der Entwurfsplanung für die Ersatzneubauten erbringt und koordiniert die ARGE auch die erforderlichen Fachplanungen. Dazu gehören beispielsweise Straßenplanung, Baugrundgutachten und naturschutzfachliche Untersuchungen. Diese müssen zudem durch die ARGE mit betroffenen Stellen wie den beteiligten Behörden abgestimmt werden.
Weitere Informationen zur Sammelausschreibung für das Land und zur Brückensicherheit finden Sie in Medienmitteilungen des Ministeriums für Verkehr vom 8. Oktober 2024 sowie vom 19. Dezember 2024.
Ebenfalls am 19. Dezember 2024 hat das RPS eine Medienmitteilung zum Thema: „Brücken mit spannungsrisskorrosionsempfindlichen Spannstahl im Regierungsbezirk Stuttgart“ veröffentlicht. Ein Teil dieser Brücken ist in der Sammelausschreibung des Landes enthalten, zu der eine Medienmitteilung am 23. April 2025 veröffentlicht worden ist.