Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Bauwerke

B 14 Johannesgrabentunnel: Tunnelinstandsetzung in Stuttgart-Vaihingen (Stadtkreis Stuttgart)

Nächtliche Vollsperrung der südlichen Fahrbahnrampe in Fahrtrichtung Stuttgart-Möhringen (Unterer Grund)

Lesezeit:

Teilen via:

Einfahrt in einen Tunnel

Der Johannesgrabentunnel in Stuttgart-Vaihingen befindet sich auf der Zielgeraden seiner Instandsetzung: Nach Abschluss der baulichen Arbeiten wird die neue Tunnelbeleuchtung installiert. Für die notwendigen Kabelarbeiten ist in der Nacht vom 5. auf den 6. November eine Vollsperrung der südlichen Fahrbahnrampe Richtung Stuttgart-Möhringen erforderlich. 

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat Mitte November 2021 mit den Arbeiten für die Instandsetzung des Johannesgrabentunnels begonnen. Die baulichen Sanierungsarbeiten – etwa an den Tunnelwänden – sind seit Mai 2024 abgeschlossen und die Erneuerung der Betriebstechnik befindet sich auf der Zielgeraden. 

Nun werden die Tunnelbeleuchtungsanlagen montiert und die zugehörigen Kabel verlegt. Für die Kabelarbeiten muss aus Gründen der Sicherheit für die Verkehrsteilnehmenden und die vor Ort tätigen Personen der rechte Fahrstreifen im Tunnel und die Ausfahrtrampe am Dreieck Johannesgraben in Fahrtrichtung Stuttgart-Möhringen (Unterer Grund) in der Nacht von Mittwoch, 5. November, auf Donnerstag, 6. November 2025, von 22 Uhr bis 5 Uhr vollgesperrt werden.

Die eingerichtete Umleitung führt die Verkehrsteilnehmenden zum Schattenring und von dort wieder zurück in Richtung Stuttgart-Möhringen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Zurück