Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Radverkehr

Baubeginn für neues Teilstück des RS 4 im Neckartal und Filstal (Landkreis Esslingen)

Neue Radverbindung vom Bahnhof Reichenbach bis Ebersbach an der Fils

Lesezeit:

Teilen via:

Symbolbild für einen Radschnellweg

Am 3. November 2025 starten die Bauarbeiten für ein neues Teilstück der Radschnellverbindung im Neckar- und Filstal. Zwischen Reichenbach und Ebersbach an der Fils entsteht ein 1,4 Kilometer langer, vier Meter breiter Radschnellweg entlang der Fils. Ein wichtiger Schritt für den Ausbau klimafreundlicher Mobilität in der Region.

Am Montag, 3. November 2025, beginnt der Bau eines neuen Teilstücks der Radschnellverbindung im Neckar- und Filstal zwischen dem Bahnhof in Reichenbach an der Fils und der bestehenden Radschnellverbindung nach Ebersbach an der Fils. 

Das 1,4 Kilometer lange Teilstück parallel zur Fils zwischen Reichenbach und Ebersbach beginnt am Bahnhof Reichenbach (P&R-Parkplatz) und endet auf Höhe des Knotenpunkts L 1192 Ulmer Straße/Filsstraße an der bestehenden Radschnellverbindung. Vorgesehen ist der Ausbau des Wasserwirtschaftswegs zu einem vier Meter breiten Radschnellweg. 

Für die Umsetzung der Baumaßnahme wird eine Baustellenzufahrt über die B 10 in Fahrtrichtung Göppingen auf Höhe der Wehranlage an der Fils eingerichtet. Auf der B 10 bleiben beide Fahrspuren bestehen. Es wird nur eine Fahrbahnverengung und eine Geschwindigkeitsbegrenzung geben. Der Wasserwirtschaftsweg wird für die gesamte Dauer der Baumaßnahme voll gesperrt. Die Baumaßnahme endet voraussichtlich Ende April 2026.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Das Land Baden-Württemberg investiert mit dieser Maßnahme rund 2,1 Mio. Euro in die Infrastruktur für klimafreundliche Mobilität und treibt damit die Mobilitätswende weiter voran. 

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Zurück