Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Medienmitteilung

Copyright live on stage: Wenn Kreativität auf Paragrafen trifft

Musiker Kholti und Rechtsanwalt Prof. Dr. Kitzberger über Urheberrecht und Musik zum Welttag des geistigen Eigentums

Lesezeit:

Teilen via:

Bild zeigt Symbolbild für Patentanmeldung

Ein Musiker und ein Anwalt gemeinsam auf der Bühne – eine ungewöhnliche Kombination, die es am 26. April 2025 anlässlich des Welttags des geistigen Eigentums unter dem Motto „IP and music: feel the beat of IP“ im Haus der Wirtschaft zu erleben gab. Das Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg, Teil des Regierungspräsidiums Stuttgart (RPS), hatte Musiker Nasim Kholti und Rechtsanwalt Prof. Dr. Ralf Kitzberger eingeladen zum Konzert mit Diskussion über Urheberrecht in der Musik.

„Im Regierungspräsidium Stuttgart unterstützen wir Menschen, Kommunen und Unternehmen in vielfältigen Bereichen – auch zu Themen, die man vielleicht nicht bei uns vermutet. So bieten wir mit dem Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg neutrale und umfassende Informationen zu den gewerblichen Schutzrechten – und dies sogar kostenlos“, sagte Regierungspräsidentin Susanne Bay anlässlich des Welttags des geistigen Eigentums.

Nasim Kholti ist Musiker aus Schorndorf und spätestens seit seinen Social-Media-Videos über verschiedene Stuttgarter Stadtteile einem breiten Publikum in Baden-Württemberg bekannt. Dabei greift er teilweise auf bekannte Melodien zurück, die urheberrechtlich geschützt sind. Gleichzeitig hilft ihm das Urheberrecht dabei, seine eigenen Kreationen als geistiges Eigentum zu schützen. Wie Kholti geht es vielen Musikerinnen und Musikern, denen das Thema Urheberrecht zwangsläufig im Berufsalltag immer wieder begegnet. Seine und die Fragen aus dem Publikum standen im Mittelpunkt der Diskussion mit Prof. Dr. Kitzberger: Was muss ich bei Covermusik beachten? Kann ich Sample ohne Genehmigung verwenden? Darf ein satirischer Song in den sozialen Medien verwendet werden, ohne mit den Rechteinhabern in Kontakt zu treten? Die Unsicherheit bei vielen Musikerinnen und Musikern ist gerade bei diesen Fragen oft groß. Ziel der Veranstaltung war es daher, durch die unterhaltsamen und praxisnahen Einblicke ins Urheberrecht Unsicherheiten abzubauen.

Hintergrundinformationen:

Das Patent- und Markenzentrum BW
Das Patent- und Markenzentrum (PMZ) ist Kooperationspartner des Deutschen Patent- und Markenamts und erste Anlaufstelle für alle Fragen zu gewerblichen Schutzrechten in Baden-Württemberg. Es bietet Kreativen, Erfinderinnen und Erfindern sowie Designerinnen und Designern kostenlos umfassende Informationen zum gewerblichen Rechtschutz an. Als Ergänzung dazu bietet das PMZ eine wöchentliche Erfinderberatung mit der Unterstützung durch Patentanwältinnen und Patentanwälte an, bei der erste rechtliche Fragen geklärt werden können. Das PMZ organisiert außerdem regelmäßig den Arbeitskreis Patente, ein Angebot zum Austausch für Schutzrechtsverantwortliche in Unternehmen. Das Patent- und Markenzentrum ist Teil des Regierungspräsidiums Stuttgart und im Stuttgarter Haus der Wirtschaft untergebracht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des PMZ.

Nasim Kholti
Der Stuttgarter Singer-Songwriter Nasim verbindet warmen, deutschsprachigen Folk mit tiefgründigen, humorvollen Texten und einer einnehmend positiven Art. Seit November 2024 ist er Teil des SWR Talentnetzwerks und vertont Städte mit viel Wortwitz und Lokalkolorit. Seine Songs nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Durch unzählige Wohnzimmerkonzerte hat Nasim bereits in fast ganz Deutschland kostenlosen WLAN-Zugang – doch am liebsten ist er dort, wo Menschen gemeinsam Musik erleben.

Prof. Dr. Ralf Kitzberger
Prof. Kitzberger ist Partner der Ludwigsburger Kanzlei Schickhardt Rechtsanwälte, die sich auf den Bereich des professionellen Sport- und Entertainmentrechts spezialisiert hat. So ist unter seinen langjährigen Mandantinnen und Mandanten auch der Rapper Cro zu finden. Kitzberger verfügt als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, für gewerblichen Rechtsschutz sowie für Informationstechnologierecht über eine ausgewiesene Expertise in diesen wichtigen Rechtsgebieten. So ist er fest verankert im hochkomplexen Business von Musik, Entertainment, Event und verfügt über ein dichtes Netzwerk bei den führenden Protagonistinnen und Protagonisten der Show- und Entertainmentbranche. Prof. Kitzberger ist unter anderem Dozent an der Popakademie in Mannheim sowie der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Der Welttag des geistigen Eigentums
Der Welttag des geistigen Eigentums wurde im Jahr 2000 von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) erstmals ausgerufen, um die Bedeutung der Rechte des geistigen Eigentums für die Förderung von Innovation und Kreativität zu verdeutlichen. Weltweit finden an dem Aktionstag Veranstaltungen zum Thema geistiges Eigentum statt.

Zurück