Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Straßenbau

L 1125: Abschluss der grundhaften Sanierung zwischen Bietigheim-Bissingen und Sachsenheim

Beginn der Fahrbahndeckensanierung im Bereich der Umfahrung von Großsachsenheim und Sersheim

Lesezeit:

Teilen via:

Bild zeigt Baggergreifer mit Teer

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert die Strecke der L 1125 zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen. Zunächst wurde die L 1125 zwischen Bietigheim-Bissingen und Sachsenheim grundhaft saniert. Anschließend folgt die Sanierung der Fahrbahndecke im Bereich der Umfahrung von Großsachsenheim und Sersheim – jeweils unter Vollsperrung. 

Die grundhafte Sanierung der Fahrbahn an der Ludwigsburger Straße zwischen der Einmündung L 1125 Ludwigsburger Straße in Sachsenheim und der Kreuzung L 1125/K 1636 (Kayhstraße) in Bietigheim-Bissingen kann voraussichtlich am Sonntag, 28. September 2025, um etwa 18 Uhr fertiggestellt werden.

Dabei wurden umfassende Maßnahmen umgesetzt, um die Verkehrssicherheit insgesamt zu erhöhen. Aufgrund des hohen Schwerverkehrsaufkommens wurde die Fahrbahn in der Breite angepasst, eine Querungshilfe am Knotenpunkt Mühlsteige für den Radverkehr gebaut und die bestehenden Entwässerungseinrichtungen saniert beziehungsweise modernisiert. 

Start des nächsten Bauabschnitts

Unmittelbar nach der Verkehrsfreigabe beginnt die Erneuerung der Deckschicht zwischen Großsachsenheim und Sersheim. Dieser Streckenabschnitt unterteilt sich in zwei weitere Bauabschnitte.

In Bauabschnitt 2 (BA 2) wird die L 1125 zwischen dem Knotenpunkt der L 1125 Ludwigsburger Straße bis zum Knotenpunkt der L 1125 Oberriexinger Straße voll gesperrt. Die Sperrung erfolgt direkt nach der Freigabe der L 1125 Richtung Bietigheim-Bissingen am Sonntag, 28. September, um etwa 18 Uhr und dauert voraussichtlich bis Montag, 13. Oktober 2025, etwa 5 Uhr.

Innerhalb dieses Zeitraums wird zudem der Knotenpunkt der L 1125 Oberriexinger Straße in der Zeit von Donnerstag, 2. Oktober 2025, etwa 18 Uhr bis Montag, 6. Oktober, etwa 5 Uhr vollgesperrt, um den Bereich des Knotenpunkts zu sanieren. 

Dritter Bauabschnitt folgt

Im Anschluss wird im Bauabschnitt 3 (BA 3) die Strecke zwischen dem Knotenpunkt der L 1125 Oberriexinger Straße bis zum Kreisverkehr an der K 1683 südlich von Sersheim ab Montag, 13. Oktober 2025, etwa 5 Uhr bis Montag, 27. Oktober 2025, etwa 5 Uhr unter Vollsperrung saniert. 

In diesem Bereich des Gewerbegebiets Eichwald wird die Fahrbahn für den Zweckverband Eichwald erneuert. Neben der Fahrbahnerneuerung werden im Bereich des Gewerbegebiets Eichwald zudem barrierefreie Bushaltestellen hergestellt. Über diesen Abschnitt wird das Regierungspräsidium vor Beginn des Abschnitts in einer weiteren Medienmitteilung informieren.

Die gesperrten Bereiche einschließlich Zeitspannen sind in den angehängten Karten dargestellt.

Die Unterlagen sind weiterhin auf den Internetseiten der Kommunen und beim Regierungspräsidium Stuttgart einsehbar. 

Das Land und der Zweckverband investieren gemeinsam für die Streckenabschnitte 2 und 3 insgesamt rund 1,7 Millionen Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Zurück