Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Brücken

L 1129: Halbseitige Sperrung auf Neckarkanalbrücke zwischen Pleidelsheim und Freiberg am Neckar

Fertigstellung der Restarbeiten verzögert sich witterungsbedingt

Lesezeit:

Teilen via:

Baustelle auf einer Brücke mit Baustellenfahrzeug und Warnschild, Fahrbahnverengung

Die Freigabe der vollgesperrten L 1129 zwischen Pleidelsheim und Freiberg am Neckar erfolgte am 14. September 2025. Nun stehen noch Restarbeiten an, die unter halbseitiger Sperrung der Neckarkanalbrücke durchgeführt werden. Die Fertigstellung verzögert sich aufgrund der aktuellen Witterung voraussichtlich um eine Woche bis zum 5. Oktober 2025.

An der Überführung über die A 81 sowie an der Neckarkanalbrücke der L 1129 zwischen Pleidelsheim und Freiberg am Neckar waren Instandsetzungsarbeiten erforderlich. Diese führten das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) und die Autobahn GmbH durch. Darüber informierte das RPS am 4. Juni 2025 in einer Pressemitteilung.

Der Großteil der Instandsetzungsarbeiten wurde wie geplant am 14. September 2025 abgeschlossen. Die L 1129 sowie der parallel verlaufende Geh- und Radweg zwischen Pleidelsheim und Freiberg am Neckar sind seitdem wieder für den Verkehr freigegeben. 

Aufgrund der regenreichen Tage im Juli und August waren allerdings noch Restarbeiten an der Neckarkanalbrücke auszuführen. Die Neckarkanalbrücke ist hierfür seit dem 16. September 2025 für den motorisierten Verkehr halbseitig gesperrt und über eine Ampelanlage geregelt. Für den Rad- und Fußverkehr bestehen keine Einschränkungen. Ursprünglich war die Fertigstellung dieser Arbeiten für Ende September 2025 geplant. Aufgrund der aktuellen Witterung verzögert sich die Fertigstellung um vorrausichtlich eine Woche bis Sonntag, 5. Oktober 2025.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Zurück