Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Straßenbau

L 1164: Sanierung der Waldhauser Steige

Vollsperrung ab Montag, 13. Oktober bis voraussichtlich Juni 2026

Lesezeit:

Teilen via:

Bild zeigt eine Straßensperrung

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab dem 13. Oktober 2025 die L 1164 zwischen Eybach und Waldhausen grundlegend. Neben umfangreichen Hangsicherungsarbeiten werden die Fahrbahn erneuert, zwei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut und eine neue Schutzplanke installiert. Die Straße bleibt voraussichtlich bis Juni 2026 voll gesperrt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 13. Oktober 2025, mit der Sanierung der Landesstraße 1164 zwischen dem Kreisverkehr in Eybach und dem Bahnübergang in Waldhausen. 

Auf einer Länge von 1,8 Kilometern werden insgesamt fünf Bauwerke zur Hangsicherung errichtet. Im unteren Bereich der Steige wird die Fahrbahn mit Bohrpfahlwänden gesichert. Im oberen Teil der Steige werden auf Mikropfählen gegründete Kopfbalken hergestellt.

Im Anschluss an die Hangsicherung werden am Abzweig Christofshof zwei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Zudem wird die Fahrbahn auf einer Länge von 3,8 Kilometern saniert. Zum Abschluss wird die Schutzplanke entlang der gesamten Steige neu eingebaut.

Hintergrund der Maßnahme sind wiederholte Hangbewegungen im Bereich der L 1164. An mehreren Stellen hat sich das talseitige Bankett abgesenkt, wovon auch die Schutzplanke betroffen ist. Die Starkregenereignisse im Juni 2024 führten zu weiteren Schäden beziehungsweise verstärkten sie bestehende Schäden. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, muss die Fahrbahn im Bereich der Hangbewegungen eingeschränkt und der Verkehr an den Schadstellen vorbeigeleitet werden.

Die Fahrbahn muss während der Baumaßnahme aus Gründen des Arbeitsschutzes ab dem Kreisverkehr in Eybach bis nach Waldhausen während der Bauzeit voll gesperrt werden. 

Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Sie verläuft von Waldhausen aus über die L 1164 nach Gussenstadt und von dort über die L 1229 nach Steinenkirch und weiter über die L 1221 nach Eybach. 

Von Eybach aus verläuft sie über die L 1221 nach Steinenkirch, über die L 1229 nach Gussenstadt und weiter über die L 1164 nach Waldhausen.

Über den genauen Zeitpunkt der Fertigstellung wird das Regierungspräsidium im Frühjahr 2026 in einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Das Land Baden-Württemberg investiert mit der Sanierung der Landesstraße rund 6,3 Millionen Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Zurück