Lesezeit:
L 2251: Fahrbahndeckenerneuerung bei Creglingen
Bauarbeiten unter Vollsperrung von 25. August bis voraussichtlich 12. September 2025
Lesezeit:

Ab 25. August bis 12. September 2025 wird die L 2251 zwischen Creglingen und Archshofen auf 3,4 Kilometern Länge saniert. Zusätzlich wird ein Parkplatz modernisiert. Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten unter Vollsperrung. Das Land investiert mit dieser Maßnahme rund 750.000 Euro in die Erhaltung Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab Montag, 25. August, bis Freitag, 12. September 2025, die L 2251 zwischen Creglingen und Archshofen. Die Arbeiten sind in vier Bauabschnitte aufgeteilt. Dabei wird die Fahrbahndecke auf insgesamt 3,4 Kilometern Länge aufgrund von Verdrückungen, Spurrinnen, Schadstellen und Rissen erneuert. Im Zuge dieser Sanierung wird außerdem der Parkplatz zwischen Craintal und Archshofen saniert. Für die umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten ist eine Vollsperrung für die Dauer der Bauarbeiten erforderlich.
Bauabschnitte und Umleitungen
Im Bauabschnitt 1, der sich von der Landesgrenze bis zum Abzweig L 1003 erstreckt, werden Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer über Reinsbronn und Schirmbach geführt.
Bauabschnitt 2 verläuft zwischen dem Abzweig L 1003 und der Industriestraße in Creglingen. Hier verläuft die Umleitung wie in Bauabschnitt 1. Der Abzweig L 1003 bleibt aufgrund der Aufteilung der einzelnen Bauabschnitte immer für eine Fahrtrichtung der L 2251 befahrbar.
Bauabschnitt 3 verläuft zwischen dem Ortsschild von Creglingen und dem Ortsschild von Craintal. Der Verkehr wird über Münster und Schmerbach nach Archshofen umgeleitet.
Die Verkehrsführung für Bauabschnitt 4 zwischen dem Ortsschild Craintal und dem Ortsschild Archshofen erfolgt identisch zu Bauabschnitt 3.
Um die Dauer der Verkehrseinschränkungen zu reduzieren, finden die Bauarbeiten im ersten und dritten Bauabschnitt parallel von Montag, 25. August, bis voraussichtlich Mittwoch, 3. September 2025, statt. Nach Fertigstellung erfolgt die Umstellung auf Bauabschnitt 2 und Bauabschnitt 4 voraussichtlich von Mittwoch, 3. September, bis Freitag, 12. September 2025. An diesen Bauabschnitten wird ebenfalls zeitgleich gearbeitet.
Das Land investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 750.000 Euro in die Erhaltung der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).