Lesezeit:
Land fördert Brückenneubau in Weilheim-Hepsisau mit rund 546.000 Euro
Regierungspräsidentin Bay: „Die neue Brücke trägt zu einer verlässlichen und sicheren Infrastruktur in Hepsisau bei“
Lesezeit:
Das Land Baden-Württemberg fördert den Neubau der Brücke über den Zipfelbach in Hepsisau mit rund 546.000 Euro. Die Brücke wurde zwischen Sommer 2024 und Herbst 2025 gebaut und sichert die Verkehrsinfrastruktur im Ort dauerhaft.
Das Land unterstützt die Stadt Weilheim an der Teck beim Ersatzneubau einer Brücke mit einer Förderung in Höhe von 546.000 Euro auf Grundlage des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG). Die Brücke über den Zipfelbach im Weilheimer Stadtteil Hepsisau hat eine Spannweite von rund 5 Metern und ist rund 27 Meter breit. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.
Regierungspräsidentin Susanne Bay betonte: „Mit der Förderung tragen wir dazu bei, dass die Verkehrsinfrastruktur in Hepsisau dauerhaft sicher bleibt. Eine verlässliche Anbindung ist für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger ebenso wichtig wie für die Entwicklung unserer Gemeinden.“
Die neue Brücke wurde zwischen Sommer 2024 und Herbst 2025 gebaut. Die geförderte Brücke ist eines von drei Brückenbauwerken unmittelbar neben der Hauptstraße im Ortskern von Hepsisau. Um die Standsicherheit der Brücke nachhaltig zu sichern, ist der Neubau notwendig geworden.
Das LGVFG ist das zentrale Instrument zur Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur im Land. Informationen dazu sind auf dem gemeinsamen Themenportal der Regierungspräsidien Baden-Württemberg abrufbar: www.rp.baden-wuerttemberg.de > Wirtschaft > Förderprogramme > Förderbereich Mobilität, Verkehr, Straßen > Förderung kommunaler Straßenbau (LGVFG-KStB).
Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).