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Mobilität

Land unterstützt Bau der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur in Schorndorf mit 1,3 Millionen Euro (Rems-Murr-Kreis)

Regierungspräsidentin Bay: „Diese Förderung hilft bei der klimafreundlichen und sicheren Mobilität in Schorndorf“

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Bild zeigt sieben Würfel mit Symbolen und Schriftzug für Fördermittel auf Geldmünzenstapeln

Das Land investiert rund 1,3 Millionen Euro in den Ausbau der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur in der Innenstadt Schorndorfs. Die Maßnahme verbessert die Sicherheit und Qualität der innerstädtischen Mobilität und setzt ein klares Zeichen für klimafreundlichen Verkehr.

Die Stadt Schorndorf möchte die Radwegeführung durch die Innenstadt von Schorndorf verbessern. Die geplante Baumaßnahme erstreckt sich von der Burgstraße bis zur Augustenstraße über eine Länge von circa einem Kilometer und wird im Zuge der Planung in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt umfasst den Bereich von der Kreuzung Schlichtener Straße / Burgstraße bis zur Archivstraße. Über den kompletten Verlauf sind beidseitige Radfahrstreifen mit einer Breite von jeweils zwei Metern geplant. In diesem Zuge werden auch die Anschlussbereiche und die Gehwege regelkonform angepasst. Der Bauabschnitt von der Archiv- über die Johann-Phillip-Palm-Straße bis zur Augustenstraße erfolgt aufgrund von Sperrungen und Umleitungen zu einem späteren Zeitpunkt. Die Augustenstraße wird im Zuge der großen Baumaßnahme in der Burgstraße zur Fahrradstraße umgewidmet und saniert. Diese Verbindung ist Bestandteil des Remstalradweges. 

Das Land unterstützt das Bauvorhaben zunächst in den Abschnitten 1 und 4 im Rahmen des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) mit einer Zuwendung in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro. 

„Mit dieser Förderung gestalten wir die Zukunft der klimafreundlichen und sicheren Mobilität in der Innenstadt Schorndorfs. Die neuen Rad- und Fußwege stärken nicht nur den Alltagsverkehr, sondern erhöhen auch die Lebensqualität“, sagte Regierungspräsidentin Susanne Bay.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten der Maßnahme betragen etwa zwei Millionen Euro. Mit dem Bau soll Anfang 2026 begonnen werden.

Hintergrundinformationen: 

Das LGVFG ist das zentrale Instrument zur Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur im Land.

Informationen dazu sind auf dem gemeinsamen Themenportal der Regierungspräsidien Baden-Württemberg unter rp.baden-wuerttemberg.de/themen/ > Wirtschaft > Förderprogramme > Förderbereich Mobilität, Verkehr, Straßen > Förderprogramm Rad- und Fußverkehr abrufbar

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