Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Straßenbau

Neubau der B 14 Nellmersbach – Backnang/West

Bauarbeiten im Bauabschnitt 2.3 Bahnbrücken

Lesezeit:

Teilen via:

Eine Straße wird planiert

Ab 6. Oktober 2025 wird im Bauabschnitt 2.3 die Baustelleneinrichtungsfläche hergestellt und die Kabeltrasse für die Kabelumlegung fortgeführt. Hierfür wird der Verkehr auf der Erbstetter Straße über eine Ampelanlage geregelt. Zudem werden weitere Montageflächen angelegt. Für die Herstellung der Montagefläche 2 muss eine Rampe voll gesperrt werden.

Die Bauarbeiten im Bauabschnitt 2.3 schreiten voran. Nun wird die Kabeltrasse für die Kabelumlegung in Richtung Backnanger Bahnhof fortgeführt. Die Kabeltrasse wird ab Montag, 6. Oktober, bis voraussichtlich Samstag, 11. Oktober 2025, hergestellt. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr auf der Erbstetter Straße mit einer Ampelanlange geregelt. 

Die Baustelleneinrichtungsfläche unterhalb der Südstraße wird ebenfalls ab Montag, 6. Oktober 2025, angelegt. Hier sind keine verkehrlichen Einschränkungen zu erwarten.

Voraussichtlich ab Montag, 20. Oktober 2025, werden die weiteren Montageflächen hergestellt. Es wird mit der Montagefläche 3 auf der Seite Ludwigsburg für das Brückenbauwerk BW 20 (Überführung der Bahnstrecke Backnang – Waiblingen) begonnen. Ab Mitte November beginnt die Herstellung der Montagefläche 4 für das Brückenbauwerk BW 20 auf der Backnanger Seite in Richtung Südstraße. Voraussichtlich ab Montag, 10. November 2025, wird mit der Montagefläche 2 für das Brückenbauwerk BW 21 (Überführung der Bahnstrecke Backnang – Marbach) auf der Ludwigsburger Seite begonnen. Eine bildliche Darstellung ist in der Anlage angehängt. 

In diesem Zusammenhang ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Hierfür ist es aufgrund der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes notwendig, die Rampe an der Anschlussstelle Backnang Mitte in Fahrtrichtung Stuttgart für ungefähr zwei Jahre zu sperren. Eine provisorische Auf- und Abfahrt kann aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht eingerichtet werden. Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet. Aktuell wird noch geprüft, ob die Sperrungen der B 14 während der im Jahr 2027 vorgesehenen Bahnsperrpausen verkürzt werden können. 

Die Montageflächen werden benötigt, um dort die beiden Widerlager für die Brücken herzustellen. Nach der Fertigstellung der Widerlager werden die Überbauten der Brücken hergestellt. Die fertiggestellten Brücken werden im Zuge der großen Sperrpause im Jahr 2027 als gesamtes Bauwerk eingeschoben. Die für die Herstellung der Montagefläche notwendigen Vorarbeiten, wie zum Beispiel die Rodung von Sträuchern, sind abgeschlossen. 

Für diesen Bauabschnitt des Gesamtprojektes „B 14 Neubau zwischen Nellmersbach und Backnang-West“ investiert der Bund rund 46 Millionen Euro.

Das RPS bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Anlage:
Übersichtsplan der Umleitung (Darstellung ist nicht maßstabsgetreu) (pdf)

Zurück