Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Radverkehr

Radverkehr: Verbesserungen zwischen Stuttgart-Plieningen und Filderstadt-Bernhausen

Östliche Umfahrung des Flughafens wird beschildert

Lesezeit:

Teilen via:

Flughafentunnel mit zwei entgegenkommenden Fahrradfahrern

Weil der Gehweg im Flughafentunnel für Radfahrende ungeeignet ist, ergreift das Land Verbesserungsmaßnahmen: Die östliche Umfahrung des Flughafens wird optimiert und beschildert. Ziel ist es, die Route zwischen Plieningen und Bernhausen bis Frühjahr 2026 zu beschildern, zu markieren und zu ertüchtigen.

Der Flughafentunnel zwischen Stuttgart-Plieningen und Filderstadt-Bernhausen ist derzeit in beide Richtungen für Autos befahrbar. Neben den beiden Fahrspuren verläuft ein schmaler, etwa ein Meter breiter Gehweg, der auch für den Radverkehr freigegeben ist. Für Radfahrende ist diese Führung jedoch weder attraktiv noch sicher. Daher sieht das Land aktuell die östliche Umfahrung des Flughafengeländes als Alternativroute für den Radverkehr vor. Die östliche Umfahrung wird daher ertüchtigt und beschildert.

In den vergangenen Jahren hat das Land zahlreiche Varianten geprüft, um die Situation für Fuß- und Radverkehr im Bereich des Flughafentunnels zu verbessern. Die Idee eines eigenen Rad- und Fußgängertunnels scheiterte zuletzt an den hohen Kosten. Auch der Gedanke, aufgrund der anstehenden Sanierung des Flughafentunnels eine Fahrtrichtung des Tunnels für den motorisierten Verkehr zu sperren und für Radfahrende freizugeben, ließ sich nicht umsetzen – die Sanierung des Tunnels und die dafür notwendige Verkehrsplanung laufen auf unterschiedlichen Zeitschienen. Die Flughafen Stuttgart GmbH, die für die Tunnelsanierung zuständig ist, benötigte eine Entscheidung über die zukünftige Verkehrsführung im Tunnel bis zum Herbst 2024; die Verkehrsprognose 2040 des Bundes, die die Grundlage für die Verkehrsuntersuchung zum Flughafentunnel bildet und in das Verkehrsmodell eingearbeitet werden muss, liegt jedoch noch nicht vor. Vor diesem Hintergrund hatte Minister Winfried Hermann beim Gespräch mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern im September 2024 festgelegt, dass die östliche Umfahrung des Flughafengeländes für den Radverkehr optimiert wird.

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat im Auftrag des Verkehrsministeriums zur Abstimmung der weiteren Schritte die Projektgruppe „Radverkehr Flughafen“ eingerichtet. Daran beteiligen sich neben den betroffenen Kommunen auch der Landkreis Esslingen, der ADFC, das Radbündnis Filder sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landwirtschaft. Am 3. Juni 2025 fand – nach der Auftaktsitzung Ende November 2024 – eine weitere Sitzung statt. In dieser Sitzung wurde unter anderem die Beschilderung und Optimierung der östlichen Umfahrung des Flughafengeländes abgestimmt.

Die Beschilderung basiert auf einer detaillierten Analyse und der Abstimmung mit den relevanten Akteurinnen und Akteuren. Eine öffentliche Beradelung unter Beteiligung von Kommunen und Interessensverbänden hat weitere wichtige Erkenntnisse geliefert. Diese sind ebenfalls in die Planung eingeflossen.

Im nächsten Schritt werden nun die bestehenden Radverkehrsstrecken als östliche Umfahrung beschildert. Das RPS hat den Auftrag einer Firma erteilt, damit diese die Beschilderung zeitnah ergänzt und anpasst. Anschließend werden Markierung aufgebracht und – wo erforderlich –Fahrbahnoberflächen ertüchtigt. Diese Arbeiten sollen bis spätestens Frühjahr 2026 abgeschlossen sein – und somit nach Abschluss der Haupternte.

Heiko Engelhard, Leiter der Abteilung „Mobilität, Verkehr, Straßen“, sagte: „Es ist uns gemeinsam mit dem Landkreis Esslingen, den Städten Stuttgart, Filderstadt, Ostfildern und der Gemeinde Neuhausen auf den Fildern gelungen, eine spürbare Verbesserung für den Radverkehr zwischen Stuttgart-Plieningen und Filderstadt-Bernhausen auf den Weg zu bringen. Die Beschilderung der östlichen Umfahrung des Flughafengeländes ist ein wichtiger Baustein für einen sichereren und attraktiveren Radverkehr auf den Fildern. Ich danke alle Beteiligten für den intensiven Austausch und die konstruktive Zusammenarbeit.“

Hintergrundinformationen:

Am 20. September 2024 hatte das Verkehrsministerium Baden-Württemberg in einer Medienmitteilung darüber informiert, dass der Stuttgarter Flughafentunnel für Autoverkehr in beiden Richtungen offen bleibt und die östliche Umfahrung des Flughafens für Radfahrende optimiert wird.

Weitere Informationen zu den Untersuchungen zur Verbesserung für den Radverkehr zwischen Stuttgart-Plieningen und Filderstadt-Bernhausen finden Sie auf der Internetseite des RPS unter: www.rp-stuttgart.de > Über uns > Abteilungen > Abteilung 4 > Referat 44 Planung > Flughafentunnel.

Zurück