Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Städtebauförderung

Regierungspräsidentin Bay übergibt Zuwendungsbescheid für den Bau einer Mediathek in Flein

Die Gemeinde Flein erhält für den Bau einer neuen Mediathek weitere 437.000 Euro Fördermittel vom Land.

Lesezeit:

Teilen via:

Bild zeigt fünf Holzwürfel mit Fördermittel

Regierungspräsidentin Susanne Bay übergab Bürgermeister Alexander Krüger den Zuwendungsbescheid und betonte die Bedeutung der Mediathek als Ort für Bildung, Kultur und Begegnung. Das Projekt soll bis 2028 fertiggestellt werden.

Die Gemeinde Flein wird beim Bau einer neuen Mediathek in der Ortsmitte mit weiteren Fördermitteln unterstützt. Regierungspräsidentin Susanne Bay hat gestern (8. Oktober 2025) Fleins Bürgermeister Alexander Krüger den Zuwendungsbescheid in Höhe von 437.000 Euro übergeben. Zusammen mit einer bereits im Jahr 2022 erfolgten Bewilligung stehen der Gemeinde Flein damit rund 1,17 Millionen Euro aus dem Sonderprogramm der Städtebauförderung „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ für den Bau der Mediathek zur Verfügung. 

Regierungspräsidentin Susanne Bay sagte: „Ich freue mich, dass wir die Schaffung der Mediathek als Ort der Begegnung in der neuen Ortsmitte von Flein unterstützen können. Das Projekt soll dabei helfen, ein modernes und offenes Haus für Bildung, Kultur und Begegnung zu schaffen.“ 

Auch Bürgermeister Alexander Krüger betonte die Bedeutung der Förderung: „Gerade in den finanziell schwierigen Zeiten ist die Unterstützung ein starkes Signal. Sie hilft uns, die kulturelle und soziale Infrastruktur der Gemeinde nachhaltig zu stärken.“

Die neue Mediathek soll ein Treffpunkt für Familien und alle Generationen werden und gilt als beispielhaftes Projekt für eine integrative öffentliche Einrichtung. Für die Planung hat die Gemeinde eines der führenden Büros auf dem Sektor der Planung sozialer Infrastruktur beauftragt.

Die geplante Mediathek in der Ortsmitte von Flein ist eine wichtige Investition in die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Mit einem Budget von rund 7 Millionen Euro bietet der Standort in der Ortsmitte ideale Bedingungen. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2026 vorgesehen. Mit einer Fertigstellung der Mediathek ist im Jahr 2028 zu rechnen.

Das Vorhaben lag aufgrund des Ausfalls des ursprünglich ausgewählten Investors lange in der Schwebe. Mit dem neuen Investor konnte die Gemeinde Flein den Kauf- und Bauvertrag im März 2025 abschließen und das Projekt sichern. 

Hintergrundinformationen: 

Der Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (so genanntes Landes-SIQ) wurde vom Land erstmal im Jahr 2022 mit einem Mittelvolumen von 30 Millionen Euro aufgelegt. Im Jahr 2023 betrug das Volumen 20 Millionen Euro. Seit dem Jahr 2024 ist dieses Sonderprogramm der Städtebauförderung verstetigt worden. Das Mittelvolumen im Jahr 2025 beträgt nach der Programmverkündung des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen 15,39 Millionen Euro. Davon erhalten sieben Städte und Gemeinden im Regierungsbezirk Stuttgart (neben Flein noch Albershausen, Backnang, Bad Mergentheim, Crailsheim, Spraitbach und Weil der Stadt) insgesamt Finanzhilfen von 3,68 Millionen Euro.

Zurück