Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Wörterbuch

A

Apostille / Beglaubigung

Was ist eine Beglaubigung?

Beglaubigung kommt von glauben.
Für manche Dokumente braucht man eine Beglaubigung.
Das bedeutet:
Bei diesen Dokumenten kann man glauben,
dass sie echt sind.
Sie sind keine Fälschungen.

Eine deutsche Behörde überprüft
die Dokumente.
Man bekommt einen Nachweis,
dass ein Dokument echt ist.
Das ist eine Beglaubigung.

Was ist eine Apostille?
Eine Apostille ist eine besondere Beglaubigung
fürs Ausland.

Zum Beispiel:
Wenn Sie in ein anderes Land fahren.
Und wenn Sie dort heiraten oder arbeiten wollen.
Dann brauchen Sie für Ihre Dokumente
eine Apostille.

B

Bevölkerungs-Schutz

Die Bevölkerung sind alle Menschen,
die in einem Land leben.

Wenn ein großes Unglück passiert,
muss jemand der Bevölkerung von Deutschland helfen.
Ein Unglück kann zum Beispiel
ein Unwetter oder eine Überschwemmung sein.

Man schützt alles,
was die Menschen zum Leben brauchen.
Das sind zum Beispiel:

  • Wohnungen
  • Schulen
  • Betriebe
  • Krankenhäuser
  • Geschäfte, in denen sie einkaufen können.
  • Kulturgut
    Zum Kulturgut gehören zum Beispiel Denkmäler, Gebäude und Bücher

F

Förderung

Die Landes-Regierung stellt Geld zur Verfügung.
Das Geld nennt man auch: Förder-Mittel.

Mit Förder-Mitteln kann man Dinge verbessern.
Zum Beispiel: Schulen.
Oder: Straßen.
Förder-Mittel muss man beantragen.

H

Hauswirtschaft

Haus-Wirtschaft ist eine Berufs-Ausbildung:
Das Regierungs-Präsidium will Menschen für einen Beruf begeistern.
Zum Beispiel für einen Beruf in der Haus-Wirtschaft.

Sie können eine Aus-Bildung im Bereich Haus-Wirtschaft machen.
Das Regierungs-Präsidium hat die Aufsicht über die Aus-Bildung.

Haus-Wirtschaft bedeutet:

Es geht um Menschen, die im Haushalt arbeiten.
Sie erledigen Aufgaben in einer Wohnung, einem Haus oder einem anderen Lebens-Raum.
Menschen, die in dem Beruf arbeiten heißen: Haus-Wirtschafter. Oder: Haus-Wirtschafterin.

I

Integration

Alle Menschen sollen gut in die Gemeinschaft eingebunden werden.
Dazu sagt man,
dass jemand in die Gemeinschaft integriert wird.

Wenn Menschen aus dem Ausland nach Deutschland ziehen,
dann brauchen Sie zum Beispiel Hilfe beim Deutsch lernen.
Das ist sehr wichtig,
denn nur so finden sie in Deutschland eine Arbeit.
Und nur so können sie an der Gesellschaft teilhaben.

M

Migration

Migration bedeutet,
wenn Menschen aus dem Ausland nach Deutschland ziehen
und in Deutschland dauerhaft bleiben möchten.
Das nennt man Einbürgerung.

Zum Beispiel: Eine Person lebt in Spanien.
Sie möchte nach Deutschland ziehen,
weil sie in Deutschland arbeiten und leben möchte.

Dazu sagt man: Sie migriert von Spanien nach Deutschland.

O

Öffentlicher Dienst

Der öffentliche Dienst erledigt die Aufgaben vom Staat
für die Bürgerinnen und Bürger.

Es gibt Einrichtungen, die dem Staat gehören.
Dazu gehören zum Beispiel Schulen und die Polizei.
In diesen Einrichtungen gehören alle Berufe zum öffentlichen Dienst.
Zum Beispiel Lehrerinnen, Lehrer,
Polizistinnen oder Polizisten.

Öffentliche Verwaltung

In einem Staat gibt es viele Aufgaben zu erledigen.
Zum Beispiel muss es Schulen geben.
Es muss Bürgerämter geben,
bei denen man zum Beispiel seine Wohnung anmelden kann.
Oder die Grenzen zu einem anderen Land müssen kontrolliert werden.

Das nennt man öffentliche Verwaltung.
Ein Regierungspräsidium ist ein Teil der öffentlichen Verwaltung.
Zur öffentlichen Verwaltung gehören alle Behörden,
zum Beispiel auch andere Ministerien.