B 10: Filsbrücke bei Plochingen (Esslingen)
Zahlen & Fakten
Planungsstand: Ende der Vorplanung, Vorzugsvariante wurde Anfang Juni 2025 definiert
Vorhabenträger: Bund
Kosten: Baukosten liegen laut Kostenschätzung der Vorzugsvariante bei ca. 12,8 Mio. € (brutto)
Möglicher Baubeginn: Frühestens 2028
Aktueller Stand des Verfahrens:
Das Projekt befindet sich in der Entwurfsplanung (Leistungsphase 3). Die erforderlichen Baugrunderkundungen werden vorbereitet.
Das Projekt
Die B 10 verläuft im Südwesten Deutschlands und erstreckt sich über ca. 240km vom Saarland über Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg bis nach Bayern. Südlich von Plochingen, einer Stadt im Landkreis Esslingen werden der Filsweg, ein Wirtschaftsweg und die Fils mittels eines dreifeldrigen Spannbetonhohlkasten-Bauwerks unterführt. Die Filsbrücke wurde im Jahre 1977 errichtet. Im Rahmen der letzten Hauptprüfung wurde der Filsbrücke (Teilbauwerk Nord) eine Zustandsnote von 3,5 („ungenügenden Zustand“) zugewiesen. Der Traglastindex beträgt V. Zur Verlängerung der Lebensdauer des Teilbauwerks wurden bereits Kompensationsmaßnahmen, wie ein Überholverbot sowie Abstandsgebote auf der Brücke veranlasst. Da eine Verstärkung des Überbaus mittels externer Vorspannung oder Kohlefaserlamellenwegen des ungenügenden Bauwerkszustands nicht wirtschaftlich ist, wurde die Erstellung eines lagegleichen Ersatzneubaus angeordnet.
Aufrechterhaltung und Instandsetzung der Infrastruktur
- Umverlegung des Verkehrs auf anderes Teilbauwerk
- Rückbau voraussichtlich durch konventionellen Stemmabbruch des Überbaus
- Erstellung eines dreifeldrigen Spannbeton-Hohlkasten Ersatzneubaus an Ort und Stelle des TBW 1 (Nord) geplant
- Grundlagenermittlung im Januar 2025 abgeschlossen
- Durchführung von Vermessung ist erfolgt
- Vorplanung im Juni 2025 abgeschlossen
Informieren Sie sich
Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert
Weitere Informationen zur Sammelausschreibung für das Land und zur Brückensicherheit finden Sie in Medienmitteilungen des Ministeriums für Verkehr vom 08. Oktober 2024 sowie vom 19. Dezember 2024 .
Ebenfalls am 19. Dezember 2024 hat das RPS eine Medienmitteilung zum Thema „Brücken mit spannungsrisskorrosionsempfindlichem Spannstahl im Regierungsbezirk Stuttgart” veröffentlicht. Ein Teil dieser Brücken ist in der Sammelausschreibung des Landes enthalten, zu der eine Medienmitteilung am 23. April 2025 veröffentlicht worden ist.